Die Geschichte
Der
Archäologe Martin Holan ist mit seiner Arbeit in den Archiven alles
andere als zufrieden. Da kommt ihm der Anruf seines Onkels, Professor Wilde,
gerade recht. Dieser erzählt ihm von einem Tunnel, der beim Bau einer
neuen Straße in Böhmen gefunden würde. Der Tunnel wurde von
den Deutschen im zweiten Weltkrieg angelegt. Unterlagen bestätigten,
dass darin geheime Forschungen über den zwölften Planeten NI BI
RU, wie ihn die Sumerer nannten, betrieben wurden. Diesem Planeten wird eine
unglaubliche Macht zugesprochen und Professor Wild glaubt, dass die Deutschen
diese Macht für die ultimative Superwaffe benutzen wollten. Martin soll
sich in Prag mit der Historikerin Barbora Kánská treffen. Sie
wird ihm einen Pass geben, damit er die Ausgrabungsstätte besichtigen
kann. Doch als Martin in Prag eintrifft, ist Barbora nicht mehr da. Er findet
nur noch eine Nachricht von ihr...
Damit beginnt Martins großes Abenteuer, welches ihn von Prag über Paris bis nach Mexiko führt und so einige Überraschungen und gefährliche Situationen bereithalten wird. |
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Die Grafik
Grafisch
war schon Black Mirror eine Klasse für sich. Bei Nibiru wurde aber selbst
diese noch einmal verbessert. Bei den vorgerenderten Bildern wurde wieder
unglaublich detailliert gearbeitet, so dass eine einzigartige Atmosphäre
entsteht, die noch durch unterschiedliche Lichtverhältnisse und Wettereffekte
verstärkt wird.
Die Personen sind wieder in 3D erstellt und bewegen sich schon etwas geschmeidiger. Allein an seiner Kurventechnik könnte Martin Holan noch etwas arbeiten. Eine Drehung, mit gestreckten Beinen im Stand sieht nicht besonders realistisch aus. Ansonsten gibt es nichts weiter auszusetzen. Sehr schön ist auch, dass Statisten und allerlei andere bewegte Dinge, die 80 Locationen mit Leben erfüllen. Die Auflösung beträgt 1024x768 Pixel. |
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Installation &
Steuerung
Nibiru
erscheint auf 2 CDs. Während die zweite nur zur Installation benötigt
wird, muss sich die erste beim Spielen, im Laufwerk befinden. Gesteuert wird
komplett mit der Maus, lediglich Passwörter müssen über die
Tastatur eingegeben werden. Wie schon bei Black Mirror sind auch dieses mal
wieder beide Maustasten wichtig. Während man mit der linken Taste Gegenstände
betrachtet, können diese mit der rechten näher untersucht werden.
Es empfiehlt sich immer beide Tasten mit allem zu versuchen, um nichts zu
übersehen. Mit einem Doppelklick auf den Ausgang, können
Orte schneller verlassen werden. Leider kann Martin nicht rennen und wandert
somit nur gemächlich durch die Bilder. Es ist auch notwendig einige
Orte mehrmals zu untersuchen, da manche Gegenstände erst später
frei geschaltet werden. Leider geschieht das wieder recht willkürlich.
Es macht für mich ja Sinn, dass er nicht alles mitnimmt was er findet,
wenn er nicht weiß wofür es gut sein kann. Das aber Sachen, wie
zum Beispiel ein Schacht, erst angezeigt werden, wenn ich einen Safe gefunden
habe, ist albern, da ich auch keinen neuen Hinweis bezüglich des Schachtes
erhalte. Er zeigt halt dann plötzlich an. Gefundene Sachen landen
automatisch im Inventar, welches sich am unteren Bildschirmrand befindet.
Gespeichert werden kann zu jeder Zeit. Mit einem einfachen Klick wird ein Bild, samt Datum und Uhrzeit, angelegt. An einigen Stellen im Spiel, kann Martin sterben. Das Spiel beginnt aber direkt wieder an der Stelle neu. Einen Speicherstand laden ist nicht nötig. Untertitel können jederzeit zugeschalten werden. |
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Sprache und Musik
Für
die Vertonung von NIBIRU, hat Publisher dtp wieder erstklassige Arbeit geleistet.
Auch dieses Mal wurden wieder professionelle Synchronsprecher gewonnen und
zu jedem Charakter passt die Stimme perfekt.
Musik wird ganz bewusst nur an einigen Stellen im Spiel eingesetzt. Meist um die Spannung zu verstärken. Dieses gelingt auch exzellent. Im Tunnel zum Beispiel, hatte ich ständig das Gefühl, jeden Moment überfallen zu werden. Allein die Musik machte dieses Gefühl möglich. Die sehr umfangreiche Soundkulisse hält von Grillen zirpen, Frösche quaken, Regenplätschern, Meeresrauschen bis zum Wind eine große Auswahl bereit, welche gut über die stellen ohne Musik hinwegträgt. |
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Rätsel
Bei
den Rätseln wurden keine Experimente gewagt, hier wurde auf altbewährtes
zurückgegriffen. Zum größten Teil sammeln wir Gegenstände
ein und wenden sie an entsprechender Stelle an. Auch möchte fast jede
Person, die wir antreffen, eine Gefälligkeit von uns, die wir natürlich
gern erfüllen. Im späteren Verlauf kommen auch noch ein paar Knobelspiele
hinzu, wie das rechts abgebildete Kugelspiel oder die allseits beliebten Schieberätsel.
An einigen Orten muss auch unter Zeitdruck gehandelt werden. Diese Stellen
sind aber so großzügig angelegt, das wohl kaum jemand überhaupt
einen zweiten Versuch benötigen wird. Insgesamt gesehen ist der Schwierigkeitsgrad
der Rätsel sehr leicht, so das hier auch Anfänger zu keiner Zeit,
große Schwierigkeiten haben sollten.
Kein Spiel ist perfekt, auch Nibiru nicht. So kommt es vor, dass wir unseren Gegnern in die Hände fallen und diese sind natürlich sehr an unseren gefundenen Sachen interessiert. Im Gespräch wird dann gesagt das sie die uns jetzt weggenommen haben. Davon weiß aber wohl unser Inventar nichts, denn da ist auch weiterhin alles vorhanden. |
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Fazit
Nibiru
spielt sich wie ein guter Abenteuerroman. Mysteriöse Ausgrabungsstätten,
zwielichtige Gestalten, ein uraltes Geheimnis und ein Held, der nur durch
Zufall in den Fall hineingezogen wird. Mich erinnerte das Spiel sehr an Baphomets
Fluch 2, was ja nicht das schlechteste ist. Die Geschichte ist von
Anfang an spannend und durch die wunderschönen Grafiken und den
passenden Sound wird diese wunderbar in Szene gesetzt. Bedingt durch den
leichten Schwierigkeitsgrad werden aber die meisten schon nach ca. 15 Stunden
das Ende erreicht haben.
Nibiru ist der erste Adventurehit 2005, an dem sich alle folgenden Titel messen lassen müssen und für Fans des Genres natürlich ein Pflichtkauf. Future Games haben bewiesen, dass der Erfolg von Black Mirror keine Eintagsfliege war und werden uns hoffentlich auch in Zukunft mit so wunderbaren Geschichten erfreuen. |
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Systemanforderungen Windows 98, ME, 2000, XP, Pentium III 800 MHz, 128 MB RAM, 16-fach CD/DVD-ROM Laufwerk. 32MB DirektX kompatible Grafikkarte, DirektX kompatible Soundkarte, DirektX 9 oder höher, 1,5 GBfreier Festplattenspeicher, Maus/Tastatur/Lautsprecher USK: 12 Jahre Hersteller dtp/Future Games/unknown identity/shoe box 2005 Mehr Bilder zum Spiel Pressemitteilung zum Spiel Artworks 14.März.2005. Uwe Eiselt |
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Nachtrag: NI BI RU Special Edition Wiederum
ein Jahr nach der Erstveröffentlichung, erschien auch für NI BI
RU eine Spezial Edition. Zusätzlich zum Spiel, welches jetzt auf DVD
ist, gibt es folgende Extras:
-Lösungsbuch: Das offizielle Lösungsbuch befindet sich als 75 seitige pdf. Datei auf der DVD. Neben der eigentlichen Lösung gibt es auf den ersten 15 Seiten auch noch Hintergründe, Artworks, ein Interview mit den Machern und Charakterbeschreibungen. - Artworks: 27, zum Teil neue, Artworks, darunter Möbel, Fahrzeuge, Gebäude und Ausschnitte aus dem Storyboard. - Wallpapers (Desktophintergründe): 5 Stück, alle mit Szenen aus dem Spiel - Poster: Ein Poster, ähnlich wie das Cover des Spieles - Trailer: Deutscher Trailer zu NI BI RU. (1:32 min) und deutscher Trailer zu Black Mirror.(1:28 min) - Soundtrack: 15 Musikstücke - Interview mit den Entwicklern: Ca.15 min langes Videointerview mit den Entwicklern von NIBIRU ins deutsche übersetzt und eingesprochen. Keine Untertitel. - Standee: pdf. Datei mit der Bastelanleitung für einen Aufsteller von NI BI RU - NI BI RU Fakten: Achtseitige pdf. Datei welche sich mit dem mysteriösen Planeten NI BI RU auseinandersetzt - Demo zu Black Mirror Wie auch bei den anderen Spezial Editionen von dtp bekommt man für einen Preis von UVP 19,95 Euro ein paar nette Extras dazu. Ob die für einen Neukauf lohnen muss jeder für sich entscheiden. Wer NI BI Ru aber noch nicht kennt, kann mit der Spezial Edition nichts falsch machen und sollte zugreifen. 15.4.2006
Uwe Eiselt
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